AN_GESICHT: ZEIGEN & VERBERGEN

KunstKirche 2021 in Buchholz

Vom Angesicht oder wahren Selbst

Am Sonntag, dem 9. Mai ab 15 Uhr, lädt die KunstKirche Buchholz bei Rostock zu einem Gespräch mit einer Künstlerin und drei Künstlern ein – coronabedingt online. Das Thema „AN_GESICHT: ZEIGEN & VERBERGEN“ ist seit Monaten allen vertraut, denn wir tragen Maske. Und doch steckt mehr dahinter. Was verdeckt der Stoff? Was geschieht mit der Maske unter der Maske?

Mit einführenden Gedanken wird Frau Prof. Petra Schulz die am Projekt Beteiligten zum Disput ermutigen. Kerstin Borchardt und Josef A. Kutschera, Michael Herloff und Felix Fugenzahn werden jeweils eines ihrer Werk – Grafik, Zeichnung oder Gemälde – in der Runde vorstellen. Welche Konflikte sehen sie selbst, was offenbaren sie in ihren Arbeiten? Woran glauben sie voller Zuversicht, oder welche Zweifel sind gewachsen?

Pastor Dr. Martin Kumlehn moderiert den Gedankenaustausch im Spannungsbogen zwischen Religion, Kunst und Gesellschaft sowie individuellen Erfahrungen.

Das Gespräch ist die Auftaktveranstaltung der diesjährigen KunstKirche. Eine Ausstellung mit den vorgestellten und weiteren Werken wird dann Anfang Oktober zu sehen sein – im Gotteshaus, Pfarrhof und im restaurierten Mausoleum. Die Schau ist Teil der Aktion KUNST HEUTE vom Künstlerbund des Landes.

Pressemitteilung vom 04.05.2021

Anmerkung: Corona-Pandemie – Aufgrund der bundesweit geltenden Regeln nach Infektionsschutzgesetz war der persönliche Besuch von Veranstaltungen nicht möglich.