Förderverein zur Erhaltung der
Dorfkirche Buchholz e. V.

Der Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Buchholz e. V. steht allen Menschen offen, die sich für den Erhalt dieses kulturellen Erbes einsetzen wollen. Eine konfessionelle Bindung ist keine Bedingung für Mitgliedschaft und/oder Engagement. In der heutigen Zeit sind unsere Kirchen nicht mehr nur Gotteshäuser und Orte der Andacht und Besinnung gläubiger Menschen. Sie sind über ihre ursprünglichen Aufgaben hinaus längst auch Zentren der kulturellen Begegnung und Betätigung, der Kommunikation sowie der Ruhe und Sammlung geworden. Diese Wirkung haben Kirchen oft auf Menschen, die keiner Konfession angehören. Über dies besitzen fast alle Kirchen einen hohen kulturhistorischen Wert.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens unseres Fördervereins ist dieser Film entstanden. Er soll Einblick in unsere Arbeit geben, auf Erfolge zurückblicken, neue Ziele in den Blick nehmen und Menschen ermuntern sich uns anzuschließen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schülerinnen, Schülern und ihrer Betreuerin Frau Katrin Fischer vom Institut für neue Medien aus Rostock für die tatkräftige Unterstützung bei der Erstellung des Films.

Projekte

Der im November 2003 gegründete Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Buchholz e. V. hat in seiner kurzen Zeit des Bestehens bereits sehr erfolgreich gewirkt.

Folgende Projekte wurden unter maßgeblicher Führung des Fördervereins realisiert.

Chronologie

Tom Vossen hat im Rahmen einer Projektarbeit während seiner Ausbildung in der Medienwerkstatt Rostock am „Institut für neue Medien“ einen Kurzfilm über die Kirche in Buchholz, das Ehrenamt  und den Verein gedreht. Er hat uns die Veröffentlichung gestattet.

Gestalten Sie Zukunft

Helfen auch Sie mit und unterstützen Sie die Arbeit des Fördervereins durch Werbung in der Öffentlichkeit.

Beteiligen Sie sich durch eine Spende an der Sanierung und Erhaltung der Dorfkirche. Werden Sie Mitglied des Vereins zur Erhaltung der Dorfkirche Buchholz e. V.

Wir freuen uns

Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 36,00 € pro Jahr – Auch SIE sind herzlich willkommen. Wenn SIE über eine fördernde Mitgliedschaft hinaus auch mit anpacken möchten, freuen wir uns über Ihre Talente in den Bereichen Internet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Architektur, Bau und Handwerk ganz
besonders.

Ihre Spende hilft:

Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Buchholz e. V.

SWIFT BIC: NOLADE21ROS
Bank: OstseeSparkasse Rostock

Im gewählten Vorstand sind vertreten:

Mitgliederinformation

Hier finden Sie die Mitgliederinformationen der letzten abgelaufenen Geschäftsjahre als PDF-Dokumente zum Download: