Pastor Dr. Martin Kumlehn

Pastor und Gemeinde

Unsere Kirche – die Buchholzer Dorfkirche liegt im schönen Mecklenburg, 10 km südlich von Rostock. Sie ist Dreh- und Angelpunkt des Kirchengemeindelebens. Zur Kirchengemeinde Buchholz zählen 11 Dörfern: Benitz, Brookhusen, Buchholz, Buchholz-Heide, Fahrenholz, Groß Bölkow, Huckstorf, Nienhusen, Pölchow, Wahrstorf und Ziesendorf. Die Dorfkirche Buchholz bereichert natürlich auch das nicht-kirchliche Gemeindeleben, steht sie doch mitten im Dorf und wird in der Adventszeit täglich in der Dunkelheit für mehrere Stunden angestrahlt. Die Kirchturmuhr kündet regelmäßig, was die Stunde geschlagen hat.

Neben den Gottesdiensten bietet die Dorfkirche Buchholz Raum für mannigfaltige Konzerte, überwiegend während des jährlich stattfindenden Buchholzer Musiksommers. Und sie birgt Schätze: Die letzte, von Orgelbaumeister Marcus Runge unter anderen erbaute pneumatische Orgel sowie eine Wandbemalung im Stile des „Art-Deko“ – um nur zwei zu nennen.

Seien sind herzlich eingeladen: Kommen Sie zu den Gottesdiensten, Konzerten oder einfach nur so. Lassen Sie sich beeindrucken, spüren Sie die Aura eines geweihten Gebäudes, erfreuen Sie sich an den Schätzen – nur zu!

Jeder ist herzlich willkommen.

Friedhof in Buchholz

An der Kirche oder unter alten Eichen, malerisch an Fliederbüschen oder am Mausoleum, in einer gepflegten Gemeinschaftsanlage oder im stilvoll angelegten Familiengrab – der Buchholzer Friedhof steht allen, unabhängig von der Kirchenzugehörigkeit, als letzte Ruhestätte offen.

Informationen erhalten Sie bei
Pastor Kumlehn