ANNO: in CC_

KunstKirche 2017 in Buchholz

Anno 2017 feiert die Evangelische Kirche das 500jährige Jubiläum der Reformation. Martin Luthers 95 Thesen und die sich daran anschließenden Auseinandersetzungen zogen tiefgreifende Umformungen von Kirche und Gesellschaft nach sich. Das Reformationsjubiläum fällt in eine Zeit, in der sich – ganz ähnlich wie Anno 1517 – in beinahe allen Lebensbereichen grundlegende Veränderungsprozesse vollziehen. Das gilt auch für Religion und Kirche, die seit jeher die Ressourcen für Sinnstiftung und Lebensorientierung bereitstellen. Neben ihnen haben sich freilich seit Reformation und Aufklärung noch andere Sinnvermittler etabliert. Kunst und Musik zählen dabei sicher zu den wichtigsten Akteuren auf dem Feld kultureller Lebensdeutung.

Die KunstKirche Buchholz 2017 will darum Religion und Kunst, Kirche und Neue Musik im Reformationsjubiläumsjahr zusammenbringen, um gegenseitige Berührungspunkte und Resonanzen auszuloten, aber auch das jeweils Besondere und Eigenartige genauer in den Blick zu fassen. Unter der Überschrift Anno: in CC_ nutzt die KunstKirche dafür den Raum der einen Hälfte der Buchholzer Dorfkirche, während die andere zeitgleich renoviert wird. Dabei steht „in CC_“ gedanklich für: zeitgleich, Empfänger, Nebenempfänger = erlebbar als Raumcollage installativ und die Collage als Bild ,das  Zusammengetragenes zeigt um erneut zu senden . Eine Botschaft, eine Idee, einen Wunsch oder auch Fragen. Mit Kompositionen Neuer Musik, Installationen, 95 Malerei-Collagen, Konzerten, KunstAndachten, einer Lesung und einer Stummfilmnacht sowie zwei Theateraufführungen setzten sich Kunst und Kirche gegenseitig „in CC_“, präsentieren sich dem/der jeweils anderen und teilen ihr Eigenes mit – in der Hoffnung, einen Dialog über die gegenwärtig drängenden Sinn- und Lebensfragen zu inszenieren.

Wir danken allen, die sich an diesem Dialog im Rahmen der KunstKirche Buchholz 2017 beteiligen: Den Bildenden Künstlerinnen und Künstlern, den Kompositionsstudentinnen und  studenten, den Schauspielerinnen und Schauspielern, den Musikerinnen und Musikern, ebenso den vielen ehrenamtlich Mittuenden, die bei den Veranstaltungen vorbereitend und/oder begleitend helfen, den KunstKirchenwächterinnen und -wächtern, den Mitgliedern des Kirchengemeinderates sowie dem Vorstand des Fördervereins zur Erhaltung der Dorfkirche Buchholz e.V. Zudem sind wir dankbar für die finanzielle Unterstützung der KunstKirche durch private Spenden und Sponsoren. Ein besonderer Dank gilt Bischof Dr. Andreas von Maltzahn für die großzügige Förderung des Projekts durch den Sprengel Mecklenburg und Pommern.

Grit Sauerborn – Prof. Peter Manfred Wolf – Dr. Martin Kumlehn

Quelle: Editional zum Programmheft