Konzert für Orgel & Trompete – Christian Packmohr & Christine Werbs

Konzert Gloria

Christine Werbs und Christian Packmohr Konzert für Orgel und Tropmpete in der Dorfkirche BuchholzAm 17.09.2023 um 17:00 Uhr hören Sie liturgische Klänge für Trompete und Orgel meisterhaft gespielt in der Kirche Buchholz.

Christian Packmohr (Trompete und Corno da caccia) und Christiane Werbs (Orgel) spielen Werke aus 6 Jahrhunderten u. a. von Torelli, Bach, Homilius, Kodaly, Einfelde, Listemann.

Das Programm wird eingerahmt von zwei barocken Konzerten für Piccolotrompete und Orgel.
Dazwischen erklingen die liturgischen Teile des Gottesdienstes – Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei – in unterschiedlichen Besetzungen, aus verschiedenen Jahrhunderten und Ländern. Eine sehr interessante Uraufführung für Solotrompete wird auch dabei sein.

Die mehr als tausendjährige Form der Messe (des Gottesdienstes) ist in allen Zeiten vertont  worden – für Singstimmen und für Instrumente. Sie gliedert bis heute die Form unserer Gottesdienste. Die einzelnen Stücke, die die Künstler spielen, sind zum Teil  Originalkompositionen und zum Teil Bearbeitungen.

Christian Packmohr hatte bis 2022 in der Norddeutschen Philharmonie die Position des Solotrompeters inne. Außerdem unterrichtet er an der HMT Rostock seit 2014 als Honorarprofessor. Christiane Werbs war bis 2012 Kantorin und Organistin in Warnemünde und bis 2008 im Amt als Landeskirchenmusikdirektorin.

Beide Musiker spielten zusammen 2 CD`s für Trompete und Orgel ein.

Bild: Christine Werbs
Text: Heidrun Casper