Dorfkirche Buchholz

SAGEN_HAFT

KunstKirche 2019 in Buchholz

Wahr oder nicht wahr? – Was lehrt uns die Nibelungensage?

In diesem Jahr bietet die KunstKirche Buchholz in der Gemeinde Ziesendorf vor den Toren Rostocks im September ein Programm mit Ausstellung, Konzert, musikalisch-literarisch begleitetem Schattenspiel und einer Kunstandacht. Das Gotteshaus wird mit dem Thema SAGEN_HAFT zum Erlebnisraum. Der renommierte Künstler Volkmar Förster unterbreitet in der Kirche und im Gemeindehaus mit seiner Ausstellung „Blutendes Gold“ ab 1. September Anregungen für Dialoge. Zu sehen sind Druckgrafik, Zeichnungen und Installationen, in denen er seine Sicht auf die Nibelungensage reflektiert. Was ist der Schatz, der unserem Leben Sinn gibt? Wie kann die Verheißung eines glücklichen Lebens für jeden wahr werden? Wie bewahren wir gegenseitiges Vertrauen mit dem Nachbarn, damit wir noch weitere Jahrzehnte in Frieden leben können? Während der KunstAndacht SAGEN_HAFT „Brünhild wirft den Stein“ am 8. September wird Pastor Dr. Martin Kumlehn den Diskurs um Emotionen und Macht-Konstellationen mit den Anwesenden fortsetzen. Auch für die Aufführung SAGEN_HAFT „Der Spielmeister“ hat der Künstler Volkmar Förster den Text verfasst. Gemeinsam mit Pianist Frank Petzold und Schauspielerin Sylvia Bretschneider setzt er die Nibelungensage am 21. September in Szene. Eine Woche darauf beschließt die Rostocker Band „Les Bummms Boys“ mit ihrem Konzert dieses Projekt.

Die Gründung der KunstKirche Buchholz 2017 geht auf die Initiative der Gemeinde und der Mitglieder des Fördervereins zum Erhalt der Kirche zurück. Dem Thema ANNO:_IN CC_ anlässlich des Reformations-Jubiläums folgte im Jahr 2018  das Thema DENK_MAL: FRIEDEN, gewählt in Erinnerung an das Ende des Ersten Weltkriegs vor einhundert Jahren. Mit SAGEN_HAFT setzen die Buchholzer erneut ein Zeichen, sich mit dem Zeitgeschehen zu beschäftigen. Die Kunst schlägt dabei eine Brücke aus der Vergangenheit ins Heute. Die Kirche bietet den Raum für respektvolle Dialoge auf Augenhöhe über die Grenzen der Religion hinaus.

(Pressemitteilung vom 26.08.2019)