Singwanderung der St.-Johannis-Kirche

Auf dem Bild sind Sängerinnen, Sänger der St.-Jonannis-Kirche während eines Konzertes in einer Kirche zu sehen.Am 12.07.2023 um 19:30 Uhr begrüßen wir in der Buchholzer Dorfkirche den Choralchor der St.-Johannis-Kirche Rostock mit ihrem Programm der Singwanderung unter der Leitung von KMD Prof. Dr. h. c. Markus Johannes Langer.

Der Choralchor ist der Jugendchor der St.-Johannis-Kirche
Rostock. Die ca. 70 Mitglieder im Alter zwischen 13 und 20 Jahren bleiben etwa
sieben Jahre im Choralchor – eine Zeit, welche sie nachhaltig prägt. Bei
Gottesdiensten und Abendmusiken ernten sie große Anerkennung in der
Öffentlichkeit.

Äußerst beliebt ist die jährliche Singwanderung durch das sommerliche Mecklenburg. Eine Woche lang wandern die Jugendlichen täglich bis zu 25 km, um am Abend in einer der vielen Dorf- oder Kleinstadtkirchen zu musizieren. Die Unmittelbarkeit der Natur, die Zeit für intensive Gespräche, das soziale Miteinander beim Wandern und in den Abendmusiken sind Erlebnisse, die das Leben der Chormitglieder nachhaltig prägen.

In diesem Jahr führt ihr Weg am ersten Tag der Wanderung von
Lohmen bis nach Hagenow, die Leitung hat KMD Prof. Markus Johannes Langer.

Komponisten aus alter und neuer Zeit schrieben die Musik,
die der Chor singt. So erklingen Werke von Schütz, Bach, Mendelssohn Bartholdy und Chilcott. Der Chor wird von Solisten und einem kleinen Orchester, das überwiegend aus Mitgliedern des Chores besteht, begleitet.

Seien Sie sehr herzlich eingeladen zu diesem eindrucksvollen Chorkonzert.

Der Eintritt ist frei.

Bild: Pastor Kumlehn