ZEICHNEN und PILGERN

KunstKirche 2020 in Buchholz

Die KunstKirche Buchholz in der Gemeinde Ziesendorf bei Rostock ist im vierten Jahr in Folge ein Erlebnisort für zeitgenössische Kunst. Die Kirche verwandelt sich zu einem nicht alltäglichen Erlebnisraum für zeitgenössische Kunst. Gleichzeitig öffnen sich hier die Kreativen für Begegnungen mit Jung und Alt. In diesem Jahr beteiligt sich die KunstKirche Buchholz erstmals an der traditionellen Aktion im Herbst KUNST HEUTE, da die Nordkirche neuer Partner des Künstlerbundes M-V ist.

Das Thema in der KunstKirche Buchholz: ZEICHNEN und PILGERN. Die Zeichnung ist Grundlage für alle Genre der Kunst, ob für Malerei oder Bildhauerei. Während einer Woche Pleinair (28.9.-2.10.) werden Zeichnungen entstehen, die Wege aufzeigen, zum Dialog anregen und zugleich zur Chronik des Kunstprojektes werden. Zu sehen sind sie vom 4.-11.10. (14-18 Uhr) in der Kirche, im Gemeindehaus und in weiteren Räumen.

Teilnehmende Künstler sind Bianka Marschall (Malerei/Grafik), Grit Sauerborn (Malerei/Grafik), Björn Krause (Illustration/Malerei), Markusz Schöne (Malerei/Grafik) und Bernhard Schrock (Malerei/Grafik). Sie alle sind im Nordosten zu Hause und einander durch ihre künstlerische Leidenschaft sowie Professionalität verbunden. Das Zeichnerische mache den spezifischen Charakter ihrer Werke aus, so Grit Sauerborn. Während des einwöchigen Kunstprojektes werden die Teilnehmenden in Buchholz leben und arbeiten. Im Pfarrhaus, im Pfarrgarten und in Nebengebäuden errichten die Artists in Residence temporäre Atelier- und Begegnungsräume. Das schafft ihnen Raum und Zeit zum Zeichnen und Pilgern. Dort wo sie in und um Buchholz Natur und Menschen entdecken werden, entstehen flüchtige Spuren in der Landschaft und Linien auf dem Papier. Linien führen auf den Pfad zu einem neuen Kunstwerk.

Mit ihrer Projektidee ZEICHNEN und PILGERN hat die Künstlerin Grit Sauerborn Pastor Dr. Martin Kumlehn überzeugt. Umsetzen werden sie es gemeinsam mit den Mitgliedern der Kirchengemeinde und des Fördervereins der Kirche. Möglichkeiten zu Begegnungen und zum Austausch zwischen den Künstlern mit Einheimischen und Gästen bestehen zur Vernissage (4.10./11.30 Uhr) und Finissage (11.10./15 Uhr) sowie während der gesamten Pleinair-Woche (28.9.-2.10.), speziell am Abend der offenen Ateliers (1.10./18 Uhr).

Text: Helga Klehn